... für die anderen die labbrigsten Stücke Kartoffel der Welt?
Heute gab es in der Mensa Spargel, Schinken, Salzkartoffeln, Hühnchen, Möhren und Bratkartoffeln. Da man nie genau weiß, was wie schmeckt, stellt man sich aus diesen Sachen dann etwas zusammen.
Der Spargel hatte das kleine Problem, dass er nur teilweise geschält war und ansonsten etwas lang gekocht. Das Schlimmste war aber, dass ich mit dem Gedanken "Na, an Hollandaise kann man ja nun nichts falsch machen!" den ganzen schönen Spargel in der dazugehörigen Soße versenkt habe. Problem: es war keine einfache Hollandaise sondern eine mensatechnisch abgewandelte Hollandaise ...
Wie beschreibt man das am besten? Ich vertrete mittlerweile die Meinung, es gibt - zumindest hier - ein spezielles Gewürz, oder eher eine Gewürzmischung, fürs Mensa-Essen. Es ist eine Würzmischug, die es für Privatpersonen gar nicht zu kaufen gibt, die darüber hinaus aber auch nie jemand an sein Essen geben würde.
Diese Würzmischung sorgt dafür, dass alles irgendwie ähnlich schmeckt: nämlich nicht. Das Essen ist entweder gar nicht gewürzt, und vor allem nicht mit so Banalitäten wie Salz, oder zu viel und zwar auf eine Art und Weise, die einem den Appetit verdirbt.
Langer Rede kurzer Sinn: ich glaube, es war Kerbel in der Hollandaise. Da ich für gewöhnlich jedoch Kerbel mag, war das wohl nicht alles. Notgedrungen habe ich dann die Soße weitestgehend vom geschälten Teil des Spargels abgekratzt.
Schinken hab ich weggelassen.
Salzkartoffeln: Da kann man eigentlich auch nichts falsch machen, stimmts? Abgesehen davon, dass sie mit der Soße auf dem Teller in Verbindung kamen, waren sie auch wirklich essbar!
Vom Hühnchen habe ich mir sagen lassen, es sei sehr gut gewesen. In meinem jugendlichen Leichtsinn hatte ich natürlich darauf gesetzt, dass so etwas komplexes wie Brathähnchen den Mensa-Köchen misslingt ... nun ja, dafür hatte ich angenommen, die Möhren seien wohl essbar. Weit gefehlt!
Natürlich waren sie völlig zerkocht, was anderes habe ich ja gar nicht erwartet. Darüber hinaus waren sie erst ziemlich süß und hatten danach denselben Nachgescmhack wie die erwähnte Soße.
Klar, da hat wieder das Universalgewürz zugeschlagen ... die Möhren wurden also an den Tellerrand verfrachtet und ignoriert.
Zu guter Letzt die Bratkartoffeln ...
ich dachte ja ...
auch bei Bratkartoffeln ...
gibt es nicht viele Fehler, die man machen kann ...
Aber ich muss mich irren. Ich dachte ja auch, Bratkartoffeln wären braun und knusprig. Und warm.
Alles falsch!
Das heißt, optisch waren es schon Bratkartoffeln, wie man sie erwartet. Leider besagt der Post-Titel dann aber auch schon alles, was den Geschmack betrifft ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen