Donnerstag, 14. Oktober 2010

Süßes Risotto mit Vanille und gedünsteten Nektarinen

Gestern haben wir mal wieder was ganz neues ausprobiert. Und weil es ehrlich lecker war, lasse ich euch gerne daran teilhaben - und zwar gab es bei uns nach einigem Überlegen (ja, ich gebe ja zu, ich konnte mich einfach für nichts begeistern!) dieses feine Gericht - eigentlich soll es ein Dessert für 6 Personen sein, aber es war auch eine gute Hauptmahlzeit für 4.
(Gegessen haben wir es zu zweit ... aber es blieben genug Reste über, die sich in ein kaltes Lunchpaket für heute verwandeln ließen! Empfehlenswert ist das aber leider nicht, denn in warm schmeckt es um Längen besser!)

Süßes Risotto mit Vanille und gedünsteten Nektarinen


Man braucht (für 4 - 6 Personen):

* 4 Nektarinen, halbiert und entsteint
* 4 EL Puderzucker
* 1 kleine Zimtstange
* den Saft einer Orange (nach Belieben auch die Schale)
* 50 g Butter
* 1 Vanilleschote
* einige Tropfen Vanillearoma nach Geschmack
* 325 g Risotto-Reis
* 1 Glas Weißwein* 1 l Milch (ich habe 1,5 %-ige genommen)* 80 - 100 g weiße Schokolade, gerieben (wir haben uns am unteren Ende gehalten, aber eigentlich spielts bei dem Gericht keine Rolle mehr ...)
* pro Portion 1 - 2 Stücke Edelbitterschokolade (70 %)
So wird's gemacht:

1) Die Nektarinenhälften mit dem Orangensaft (und evtl. der -schale), der Zimtstange und 3 EL Puderzucker in einen kleinen Topf geben. Aufkochen und etwa 10 Minuten bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf dünsten, bis sie weich sind (aber noch kein Püree). Beiseitestellen.
2) In einem großen Topf mit schweren Boden die Butter bei schwacher Hitze schmelzen. Die Vanillestange halbieren, das Mark herauskratzen und zu der Butter geben. Etwa eine Minute in der Butter erwärmen.
Dann den restlichen Zucker und den Reis in den Topf geben. Die Hitze bis auf mittlere Stufe erhöhen und den Reis rühren, bis er komplett von der Butter ummantelt ist und glasig wird.

3) Mit dem Weißwein ablöschen und solange weiterühren, bis der Wein beinahe vollständig verkocht ist. Nach und nach die Milch zugeben, dabei immer rühren. Erst dann weitere Milch zugeben, wenn die Flüssigkeit beinahe vollständig vom Reis aufgenommen worden ist. Insgesamt kann es ca. 20 Minuten dauern, bis der Reis fertig gekocht ist. Er sollte dann al dente sein, also weich, aber noch mit Biss, und das ganze Risotto sollte eine herrlich cremige Konsistenz bekommen haben (durch die Stärke, die man beim Rühren aus den Reiskörnern "herausmassiert"). Es kann sein, dass man nicht die gesamte Milch braucht. Unter Umständen reicht die Flüssigkeit aber auch nicht ganz aus, dann muss entsprechend noch etwas hinzugegeben werden.Das Ganze soll am Ende über den Teller "kriechen", also kein solider Block werden!

4) Den Topf vom Herd nehmen und die geriebene weiße Schokolade zum Risotto geben und unterrühren. Mit geschlossenem Deckel ein paar Minuten stehen lassen.

5) Die Pfirsiche in grobe Würfel schneiden. Das Risotto auf Tellern verteilen und jeweils ein bis zwei Stückchen von der dunklen Schokolade in die Mitte schieben. Wieder mit Reis zudecken. Die Schokolade schmilzt so - unsichtbar - und wird ein netter Überraschungs-Schokokern.
Pfirsichwürfel auf das Risotto geben.

6) Essen!



Kalorienarm ist das nicht, dafür aber umso leckerer. Sofern man Milchreis und / oder Risotto mag.

Keine Kommentare:

Besucher seit dem 27.08.2010