Heute gibt es gleich 2 Beiträge von mir – denn wir haben nicht nur Cookies gegessen, sondern natürlich auch zu Abend, und zwar ausnahmsweise mal was richtig schön ungesundes. Wobei … so ungesund ist es vielleicht auch wieder nicht. Das Schnitzel kommt zugegebenermaßen aus dem Kühlregal, auf Empfehlung einer Freundin hin – sehr lecker, schön dünn! Der Rest ist aber selbst gekocht und das teile ich mit euch!
XXL-Schnitzel mit Ofenkartoffeln und Curry-Mangold
Man braucht (für 2 Personen):
* 1 XXL-Schnitzel (250 g)
* 400 g Kartoffeln
* 4 – 5 Hände voll Mangold
* 1 Becher Sahne (bzw. Cremefine, bei uns eigentlich immer)
* einige Gewürze, ganz nach Geschmack
Und so wird’s gemacht:
1) Die Kartoffeln (am besten neue, kleine Kartoffeln verwenden, damit ihr sie nicht schälen müsst) waschen und quer in dünne Scheiben schneiden. In einer ausreichend großen Schüssel mit einem Schuss Olivenöl, Paprikapulver, Cayennepfeffer, etwas Salz und frisch gemahlenem Pfeffer mischen, bis die Gewürze gut an den Kartoffeln verteilt sind. Mit etwas Oregano bestreuen, nochmals mischen.
2) Die Kartoffeln auf einem Backblech (mit Backpapier ausgelegt) verteilen. Darauf achten, dass nicht zu viele Kartoffeln übereinander liegen. Das Blech bei 180° C Umluft in den Ofen schieben und die Kartoffelscheiben etwa 15 Minuten lang backen.
3) Mangold waschen und trockenschütteln. Die Stiele in grobe Stücke, die Blätter in Streifen schneiden. In einer Pfanne ein wenig Wasser zum Kochen bringen (nur den Pfannenboden bedecken, das genügt). Den vorbereiteten Mangold dazugeben und dünsten, bis das Wasser verkocht ist. Mit etwas Gemüsebrühpulver, frisch gemahlenem Pfeffer, Curry, ein wenig Kurkuma, Koriander würzen und nach Belieben scharf abschmecken, beispielsweise mit Maggi Hot und / oder Shichimi Tougarashi.
4) Mangold mit Cremefine ablöschen und ein paar Minuten weiter köcheln lassen, bis das Gemüse zart ist (aber nicht Matsche).
5) In einer zweiten Pfanne etwas Butterschmalz oder Öl erhitzen und das Schnitzel auf jeder Seite 2 Minuten knusprig braten. Zu diesem Zeitpunkt eventuell den Grill zu den Kartoffelscheiben zuschalten, um sie etwas knuspriger zu bekommen.
6) Wenn alles fertig ist, das Schnitzel halbieren und auf zwei Tellern mit dem Mangold und den Kartoffeln anrichten. Dazu Ketchup und / oder Mayonnaise reichen und schmecken lassen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen